top of page

Ich bewege mich zwischen Sprachmittlung & Ästhetik und teile Bewährtes mit Anderen - bevorzugt schreibend im Kollektiv.

Als Schreibtherapeutin, Geisteswissenschaftlerin und DaF-Dozentin bin ich fasziniert von den Möglichkeiten unseres schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens. Ich mache die Wirkungen des intuitiven Schreibens erfahrbar und bin davon überzeugt, dass Schreiben unsere Autonomie fördert.

 

Wer schreibt, teilt sich mit. Was geschrieben wird, kann gelesen werden.

 

Mein eigenes Schreiben ist dynamisch, meist lyrisch und entwickelt sich in der Anwesenheit von und Auseinandersetzung mit Anderen und der Umwelt. Im Zentrum steht die Frage, wie Texte entstehen, de-und rekonstruiert werden sowie kalligraphische Kompositionen.

 

​„Es lohnt sich, einen Stift zu haben.“ - Gertrude Stein

Anja Rockel

Im Garten, fotografiert von Johanna Eckhard.

ABOUT

Offizielles

Sprache und Schrift prägen mein Tun sehr lange, zum Beispiel im Bereich Alphabetisierung, Buchwerkstätten für Kinder und Literaturvermittlung. Ich bin seit mehr als 10 Jahren als DaF-Dozentin in der internationalen Lehre aktiv. Dazu zählen Aufenthalte im UK, den Niederlanden, Ägypten, Kanada (u.a) mit dem PAD und dem DAAD sowie die Durchführung von Seminaren im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaften. Hinzu kommt meine Zeit in NGOs im Bereich der Gewalt- und Kriminalprävention. Meine Expertise ist Schreib-und Fremdsprachendidaktik und ich arbeite themenzentriert. Als freiberufliche Dozentin entwickle ich Partizipative Schreibformate zu zeitgenössischen Themen. Ich beschäftige mich mit Restorativen Praktiken und halte die Philosophie für eine der bedeutsamsten Disziplinen unserer Zeit. 

Qualifikationen

  • Schreibtherapeutin, 2021, IEK Berlin

  • Fachkraft Kriminalprävention, 2019, LPR Niedersachsen​

  • M.A. Arts & M.A Education, Universität Leipzig/Ain-Shams, Kairo

  • B.A. Education, Universität Osnabrück

Arbeitsschwerpunkte

  • Memoirenarbeit & Poetische Bildung

  • Fremdsprachenerwerb & Identität

  • Ästhetisches & Literarisches Lernen

Anja Rockel - Schreibtherapeutin

Hast du Fragen zur meiner Arbeit, interessierst dich für meine Themen, Angebote oder eine Zusammenarbeit? Dann freue ich mich auf eine Kontaktaufnahme.

bottom of page